60. Bieler Lauftage: MADE VISIBLE sorgt für mehr Sichtbarkeit
Der grösste Bieler Sportevent startete in der Nacht vom Freitag, 8. Juni 2018, in die 60. Runde. Zum Jubiläum der Bieler Lauftage liess sich das Team von MADE VISIBLE etwas Besonderes einfallen. Mit der Kampagne MADE VISIBLE für mehr Sichtbarkeit im Strassenverkehr verfolgen der TCS und die Bundesstelle für Unfallverhütung bfu das Ziel, die Vereinbarkeit von gut sichtbaren Outfits und individuellem Stil unter Beweis zu stellen – Prävention ohne Mahnfinger, dafür mit Kreativität. Da sich viele Unfälle nachts, in der Dämmerung und bei schlechtem Wetter ereignen, sollen auch Sportlerinnen und Sportler sowie Sportbegeisterte, die zu jeder Tageszeit draussen unterwegs sind, für das Thema Sichtbarkeit sensibilisiert werden.
Läuferinnen und Läufer machen sich sichtbar
Bereits während der Startnummernvergabe hatten die Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, sich selbst und ihre Begleitung am Stand von MADE VISIBLE besser sichtbar zu machen. Hierfür besprühte das MADE VISIBLE Team ihre Laufschuhe (und andere Accessoires) mit einem reflektierenden Spray. Daneben wurden den Läuferinnen und Läufern Reflektoren verteilt, welche die Sichtbarkeit zusätzlich verbessern. Bis zum Startschuss wurden so innert fünf Stunden hunderte Läuferinnen und Läufer besser sichtbar gemacht. Die gesamte Aktion wurde auf den Social-Media-Kanälen von MADE VISIBLE live begleitet.
Bienna Jets als Blickfang
Um möglichst viele Läuferinnen und Läufer für MADE VISIBLE zu begeistern und zur Teilnahme zu animieren, machte das Organisationskomitee der Bieler Lauftage mit Durchsagen auf die Aktion aufmerksam. Darüber hinaus wurden die anwesenden Spieler der Bienna Jets durch das MADE VISIBLE Team besser sichtbar gemacht. Die Footballer aus Biel zeichneten dafür verantwortlich, dass die Läuferinnen und Läufer beim Start alle in Reih und Glied stehen. Ihre mit reflektierendem Spray behandelten Trikots leuchteten im Scheinwerferlicht. Das weckte natürlich das Interesse der Läuferinnen und Läufer. Sie liessen sich durch das MADE VISIBLE Team gleich reihenweise einsprühen, bis praktisch sämtliche Dosen aufgebraucht waren. Nun waren alle bereit: Das Publikum hielt die Kameras griffbereit und wartete zusammen mit den funkelnden Sportlerinnen und Sportler gespannt auf den Startschuss. In wenigen Minuten sollte der 60. Bieler 100-km-Lauf starten.
Spektakel beim Startschuss
Kurz vor 22:00 Uhr gingen rund um das Kongresshaus in Biel die Lichter aus. Der Countdown zum Start der Königsdisziplin der Bieler Lauftage konnte beginnen: drei, zwei, eins, BOOM! Mit einem lauten Knall wurde der Bieler 100-km-Lauf lanciert, begleitet vom Blitzlichtgewitter der unzähligen Smartphone-Kameras im Zuschauerraum. Die Läuferinnen und Läufer wurden in die Bieler „Nacht der Nächte“ entsandt. Und das Licht-Spektakel war perfekt, sodass MADE VISIBLE Fotografin Eveline Birrer grossartiges Bildmaterial zusammentragen konnte.
Gut sichtbar unterwegs in Richtung Ziel
Dank des reflektierenden Sprays waren die Läuferinnen und Läufer schon von weitem zu sehen. Dies sowohl bei totaler Dunkelheit wie bei Kilometer 17 in Aarberg oder bei Kilometer 55 in Kirchberg, als auch bei Kilometer 99 kurz vor dem Ziel zurück in Biel, wo das Tageslicht schon längst eingesetzt hatte. Als Erster lief der Italiener Hermann Achmüller ins Ziel, dicht gefolgt vom gebürtigen Seeländer Rolf Thallinger. Der Vorjahressieger durfte sich diesmal immerhin als Schweizer Meister über 100 Kilometer feiern lassen. Das MADE VISIBLE Team gratuliert den beiden Bestplatzierten wie auch allen übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bieler Lauftage. Mit ihrer eindrücklichen Leistung haben sie es definitiv verdient, besser sichtbar zu sein!
habt ihr auch in diesem Herbst Winterjacken mit Refelktor?
Gruss Martha
Liebe Martha, in den nächsten Tagen werden neue Produkte unserer Partner auf unsere Webseite geladen. Schon jetzt findest Du in der Kategorie „Produkte“ schon diverse reflektierende Jacken. Wir hoffen sehr, dass Du fündig wirst! 🙂