Reflektierende Schnürsenkel – Im Handumdrehen zu sichtbaren Schuhen

Schnürsenkel kreativ einfädeln und Schuhe kreativ binden mit Schnürtechniken

Reflektierende Schnürsenkel sind eine super Möglichkeit, dich bei Dunkelheit sichtbar zu machen. Weil deine Füsse beim Laufen in ständiger Bewegung sind, sehen dich die Autofahrenden damit noch früher. Du winkst ihnen quasi mit den Schuhen zu, egal ob es coole Winterboots, Laufschuhe oder deine liebsten Sneakers sind. Wir zeigen dir, wie du reflektierende Schnürsenkel aus Paracord selber machen kannst und haben für dich auch ein paar heisse Tipps, wie du die Schuhbändel einfädeln kannst.

Reflektierende Schuhbändel haben nicht nur einen grossen Effekt, sondern sehen auch stylisch aus. Der Unterschied zu normalen Schnürsenkeln lässt sich definitiv sehen:

Reflektierende Schuhbändel – Do It Yourself!

Du möchtest am liebsten sofort loslegen und alle deine Schuhe zum Reflektieren bringen? Natürlich kannst du dir in zahlreichen Shops reflektierende Schuhbändel kaufen. Eine besonders vielfältige Auswahl hast du aber, wenn du sie ganz einfach aus Paracord selber herstellst. Paracord gibt es in unterschiedlichen Stärken. Für Schnürsenkel empfehlen wir dir das Dünnste bzw. den Typ 1 zu verwenden. Unser Produktepartner Swiss Paracord bietet auf seiner Webseite rund zwanzig verschiedene Farben des reflektierenden Paracords an. Je nach Farbe sind deine Schuhe nicht nur bei Nacht, sondern auch bei Tag ein echter Hingucker. Und nun der Geheimtipp: Um die Schnürsenkel besser binden zu können, entfernst du einfach die Kernfäden aus der Paracordhülle, schmelzt kurz beide Seiten mit einem Feuerzeug an, und schon ist dein DIY-Schuhbändel einsatzbereit. Denn nun ist er flach und lässt sich perfekt einfädeln und binden.

Vielseitige DIY-Ideen mit Paracord

Mit Paracord kannst du zahlreiche andere stylische und praktische Accessoires anfertigen. Besonders praktisch sind Paracord-Armbänder, Schlüsselanhänger oder Hundeleinen. In unserem Blog findest du vielseitige Inspirationen.

Schnürsenkel kreativ einfädeln

Um deinen Schuhen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen, kannst du zusätzlich eine spezielle Schnürtechnik auswählen. Schau dir in unserem Video an, wie man die Schuhbändel mit Loop-Back, Fishtail, Crossover oder einfach gerade einfädelt:

Mit einem Sprühstoss zu reflektierenden Schuhen

Wenn du einen noch stärkeren Effekt für deine Schuhe möchtest, kannst du auch reflektierenden Spray benutzen. Den Spray nur für Schuhbändel zu verwenden, lohnt sich erfahrungsgemäss weniger: Beim Einfädeln der Schnürsenkel können die Sprühpartikel – je nach Breite des Lochs – abstreifen. Vor allem für Läuferinnen und Läufer lohnt es sich aber, den ganzen Schuh einzusprühen. So steht einem sicheren Run in der Dämmerung oder Dunkelheit nichts mehr im Wege.
Viel Spass beim Ausprobieren!

MADE VISIBLE by TCS Redaktionsteam

Kommentar