Laufschuhe: 7 Tipps, wie du den passenden Schuh findest

Läufer auf der Strasse, Läufer Beine, Laufschuhe, feuchte Strasse

Wenn die Tage wieder länger werden, bleibt uns allen mehr Zeit für Sport im Freien. Laufen, Running oder Jogging gehört wohl zu den beliebtesten sportlichen Freizeitbeschäftigungen der Schweizer Bevölkerung. Willst du aber gesund unterwegs sein und die Freude am Laufen behalten, dann wähle unbedingt gute Laufschuhe aus. Zur Wahl der richtigen Schuhe haben wir ein paar Tipps bereit.

Die Sonne lacht, die Tage werden länger. Was gibt es da Schöneres, als die Laufschuhe zu schnüren und los zu laufen – durch die Quartiere, die offene Landschaft oder den Wald. Damit du beim Running aber auch wirklich Spass und Freude hast, sind bequeme und gute Laufschuhe unerlässlich. Investiere bei der Auswahl des passenden Modells genügend Aufmerksamkeit und Zeit, deine Füsse und Gelenke werden es dir danken.

Lass dich im Laufschuh-Fachgeschäft beraten!

Die falschen Schuhe an den Füssen können grossen Schaden an unserem Bewegungsapparat anrichten. Egal ob ASICS, Saucony, On oder Adidas, deine Laufschuhe kaufst du am besten in einem versierten Fachgeschäft. Dort kannst du in Ruhe auch mal zehn verschiedene Schuhe anprobieren und allenfalls sogar auf einem Laufband testen. Zudem unterstützen dich kompetente Berater bei der Auswahl. Der teuerste Laufschuh ist nicht automatisch der beste. Deiner Gesundheit zuliebe sollte ein tiefer Preis aber nicht das wichtigste Argument sein. Die bessere Verarbeitung und längere Lebensdauer eines hochwertigen Laufschuhes machen einen höheren Preis schnell wieder wett.

Laufschuh-Typen: Trainingsintensität und Laufunterlage spielen eine Rolle.

Bevor du neue Laufschuhe kaufst, überlege dir folgendes: Wie oft möchtest du pro Woche trainieren? Läufst du eher auf harten (Strassen), weichen (Feld-/Waldwege) oder schwierigen Unterlagen (Crosscountry)? „Strassenschuhe“ sollten stets eine gute Dämpfung haben. Auf weichem Untergrund sind eher Laufschuhe mit flacher Konstruktion zu empfehlen. Aber vielleicht läufst du gerne auf anspruchsvollen Trails über Stock und Stein? Dazu sind natürlich festere Schuhe mit griffigen Sohlen nötig. Und wer mehr als dreimal pro Woche trainiert, der kauft sich besser gleich mehr als ein Paar Laufschuhe. So nutzen sich diese nicht zu schnell ab und das Material, insbesondere die Dämpfung, kann sich zwischen den Trainingseinheiten erholen. Zudem gewöhnst du deinen Fuss an unterschiedliche Schuhwerke.

Die Haltung des Fusses ist entscheidend.

Beim Running werden deine Füsse mit bis zum Fünffachen deines Körpergewichts belastet. Die Art und Weise, wie deine Füsse eindrehen, um den Abstoss beim Laufen zu kompensieren, ist deshalb für die Wahl der Schuhe entscheidend. Knickt dein Fuss nach aussen weg, ist ein Laufschuh mit hoher Dämpfung wichtig. Knickt dein Fuss nach innen, brauchst du eher einen Schuh mit strukturierter Dämpfung und Stützkraft im Mittelfussbereich. Wer gerne lange Strecken läuft, dessen Fuss braucht ebenfalls mehr Stützung. Am besten bringst du beim Kauf deine alten Laufschuhe mit. Einem erfahrenen Laufschuhverkäufer gibt die Abnützung der alten Sohle nämlich mehr Hinweise auf deinen Laufstil als so manche wissenschaftliche Laufbandanalyse.

Kauf deine Laufschuhe gross genug!

Deine neuen Laufschuhe sollten absolut bequem sein. Wähle sie aber nicht zu knapp in der Grösse. Beim Laufen wird dein Fuss stark durchblutet und das Gewebe dehnt sich entsprechend. Zudem brauchen deine Füsse beim Running mehr Platz für die Abrollbewegung als beim normalem Gehen. Im Stehen sollte deshalb zwischen grosser Zehe und Schuh eine Daumenbreite Platz übrigbleiben. Auch deiner Fussbreite muss sich der Laufschuh ideal anpassen. Du solltest weder darin „schwimmen“ noch seitliche Druckstellen spüren. Im Laufe eines Tages schwellen unsere Füsse um bis zu 4 Prozent an. Darum lohnt es sich, Laufschuhe eher in der zweiten Tageshälfte anzuprobieren. Weil unsere Füsse selten gleich gross sind, solltest du darauf achten, dass du die Schuhgrösse auf den grösseren Fuss abstimmst.

Laufschuhe halten keine Ewigkeit.

Die Lebensdauer deiner Laufschuhe lässt sich leider nicht genau vorausbestimmen. Zwischen 600 und 1000 Kilometer solltest du mit ihnen aber laufen können, bevor Dämpfung und Stützsysteme in ihrer Funktion spürbar nachlassen. Je leichtgewichtiger der Läufer, desto länger hält der Schuh. Und auf Asphalt nützt sich die Sohle schneller ab als auf weichem Boden. Leichte Konstruktionen geraten generell schneller aus der Form als stabilere Laufschuhe. Es macht aber Sinn, bereits vorher ein neues Paar anzuschaffen. Wenn du sie abwechselnd trägst kannst du die neuen Laufschuhe vorsichtig einlaufen und die alten langsam ausmustern. Zudem variierst du dadurch deinen Bewegungsablauf und stärkst Muskulatur und Gelenke. Im direkten Vergleich wirst du auch schnell merken, wenn der Komfort des alten Modells zu stark nachlässt und es Zeit ist, sie zu entsorgen. Fürs Einlaufen neuer Schuhe lohnen sich kurze Trainingsläufe. Niemand will mitten auf einer Marathonstrecke merken, dass der Schuh drückt.

Kann ich Laufschuhe testen?

Immer wieder testen und bewerten Konsumentenorganisationen, Fachmagazine oder auch Laufexperten neue Laufschuhmodelle. Viele Erfahrungsberichte und Bewertungen findest du online. Neue Laufschuhe vor dem Kauf selber zu testen ist etwas schwieriger. Um ein Modell wirklich austesten zu können, müsstest du es für mehrere kurze und lange Trainingsläufe ausleihen können. Das lohnt sich für die Händler nicht. In guten Fachgeschäften findest du aber meist ein Laufband oder gar einen Indoor-Parcours, um verschiedene Modelle auszuprobieren. Einige Hersteller organisieren auch Testmöglichkeiten an speziellen Events oder für grössere Laufgruppen. Viele gute Informationen rund ums Laufen und die richtige Ausrüstung findest du online unter lauftipps.ch.

Mach dich und deine Laufschuhe auf individuelle Art besser sichtbar.

Ob nun ein Modell von ASICS oder Adidas, Nike, New Balance, On, Salomon oder Saucony – die Auswahl an Marken mit tollen und preiswerten Laufschuhen ist gross. Schon deiner Gesundheit zuliebe lohnt es sich die nötige Zeit und Mühe zu investieren, um für die Beschaffenheit deiner Füsse und deinen Laufstil den passenden Schuh zu finden. Wenn sie bequem sind und genügend Halt, Unterstützung und Führung geben, macht das Laufen so richtig Freude. Wenn sie schliesslich noch reflektierende und leuchtende Elemente aufweisen, bist du selbst in der Dämmerung und auf verkehrsreichen Strassen gut sichtbar und damit sicherer unterwegs. Mit reflektierenden und leuchtenden Kleidungsstücken und Accessoires unterstreichst du deinen individuellen Style und alles macht noch viel mehr Spass! Schau dir hierzu doch mal unsere Produktgalerie an.

Viel Vergnügen beim Laufen!

MADE VISIBLE by TCS Redaktionsteam

Kommentar