5 Tipps gegen den Winterblues

Adidas Runners Club Zürich Mädchen dehnen vor einem Lauf im Dunkeln Glitzern Goldhintergrund

Die frühe Dämmerung und die eisige Kälte machen dir im Winter zu schaffen? Kein Problem – MADE VISIBLE zeigt dir, wie du den hartnäckigen Winterblues bekämpfen kannst.

But first sports!

Da hast du dir doch fest vorgenommen, nach der Arbeit joggen zu gehen. Kaum zu Hause angekommen, machst du dir einen heissen Tee und wickelst dich in die kuschligste Wolldecke ein – nur kurz, um dich vorher aufzuwärmen. Doch dein guter alter Vorsatz verfliegt so schnell, wie die Dämmerung einbricht. Es ist ja ohnehin nur gefährlich, im Dunkeln rauszugehen. Ausserdem ist es doch gar nicht gesund für die Lungen, sich bei dieser Kälte zu bewegen. Und überhaupt: Wer geht schon joggen im Schnee?!

Lass dich nicht hängen! Laut Wissenschaftlern ist Bewegung im Winter wichtig für unsere Gesundheit. Also hebe dir Netflix n’ Chill als Belohnung auf und stürze dich ins Kälte-Abenteuer. Denn ganz ehrlich: Kalt hat nur, wer die falsche Kleidung trägt. Und nach dem Sport ist das Sofa noch viel bequemer!

Samichlaus-Häppchen vs. Grippe

Winterzeit ist Grippenzeit. Nicht aber, wenn du dein Immunsystem in Schwung bringst! Regelmässiges Händewaschen, genügend Schlaf und Bewegung an der frischen Luft sind im Kampf gegen die Grippe das A und O. Kalt-Warm-Duschen geben dir und deiner Gesundheit den zusätzlichen Kick! Erfrischende Winterfrüchte sind zudem wertvolle Vitamin-Häppchen, die deine Abwehrkräfte für die harte Jahreszeit stärken. Nicht umsonst beschenkt dich der Samichlaus mit feinen Mandarindli!

Auf der Suche nach Sonnenlicht

Dass du dich an den kurzen Wintertagen oft fühlst, als ob dir zwei Elfen auf den Augenlidern sitzen würden, hat meist einen Grund: Vitamin D-Mangel. Ab auf die Suche nach der Sonne, die dich mit dem Star unter den Wintervitaminen eindeckt! Geh’ Spazieren oder Skifahren bei atemberaubenden Schneelandschaften. Was gibt’s Schöneres als das weiss glänzende Winterwunderland in den Bergen? Du hast nicht genug Zeit, in die Berge zu reisen? Macht auch nichts. Bereits eine Viertelstunde Sonne pro Tag füllt dir den Energietank! Sobald du aufwachst, heisst es: Fensterläden öffnen und dann jeden einzelnen Sonnenstrahl aufsaugen, den du findest – etwa auf dem Weg zur Arbeit, bei einer Joggingtour in der Nachbarschaft oder bei einem heissen Kaffee auf dem Balkon.

Leuchte mit Stil

adidas_runners_winter

Mach dich sichtbar! Joggen und auch andere Aktivitäten bei Nacht sind nur gefährlich, wenn du wie ein Räuber über die Strassen schleichst. Und du willst doch nicht etwa dein Leben aufs Spiel setzen? Trotze der Dämmerung und der erdrückenden Dunkelheit mit einem trendigen Outfit! Ob Jogginghosen, Velohelme oder Freizeitjacken, heute findest du für jede Angelegenheit modische Kleidung im reflektierenden Look. Leuchte mit Stil – und sorge dafür, dass dein Winteroutfit von jeder Seite her strahlt. So macht Outdoor-Sport auch im Winter Spass!

Probiers mal mit Gemütlichkeit

Schon wieder ein hektischer Morgen, weil du doch nur drei Minuten länger unter der warmen Bettdecke schlummern wolltest? Noch lange kein Grund zum Drängeln auf der Strasse! Denn nicht nur als Fussgänger oder Velofahrer, sondern auch als Autofahrer willst du sicher unterwegs sein, oder? Nimm dir morgens genug Zeit und passe deinen Fahrstil den eisglatten Strassen an. Das heisst: Früh genug bremsen und deinen Verkehrskollegen nicht am Rücken kleben. Eine sichere Autofahrt funktioniert auch nur mit dem passenden Fahrzeug. Bring dein Auto für den Winter auf Vordermann, bevor du dich auf die Strassen wagst! Ausserdem macht es doch ohnehin viel mehr Spass, gelassen in den Tag zu starten.

MADE VISIBLE by TCS Redaktionsteam

Kommentar