Tag des Lichts 2017 – Leuchten mit Stil und Räbelichtli
Täglich kommt es auf Schweizer Strassen zu gefährlichen Situationen, weil Verkehrsteilnehmer übersehen werden. Anlässlich des diesjährigen Tags des Lichts luden TCS, bfu und die Kantonspolizei Bern deshalb rund 30 Schulkinder dazu ein, in einem Workshop leuchtende und reflektierende Outfits zu gestalten. Als Höhepunkt der Veranstaltung, die im Rahmen der Aktion MADE VISIBLE für bessere Sichtbarkeit im Strassenverkehr durchgeführt wurde, durften die Kinder dem Direktor des Bundesamts für Strassen ein leuchtendes Andenken überreichen.Bei schlechten Sichtverhältnissen sind Personen, die leuchtende und reflektierende Materialien tragen, aus weitaus grösserer Distanz sichtbar. Das ist in den bevorstehenden Wintermonaten besonders wichtig und kann im Ernstfall Leben retten. Mit dieser Kernaussage wirbt die Kampagne MADE VISIBLE, die vom Touring Club Schweiz TCS und der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu getragen wird, derzeit für bessere Sichtbarkeit im Strassenverkehr.
Um aufzuzeigen, dass sich bessere Sichtbarkeit problemlos mit aktuellen Modetrends vereinbaren lässt, lud MADE VISIBLE anlässlich des diesjährigen Tags des Lichts rund 30 Schulkinder zu einem Design-Workshop ein. In Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Bern wurde den Kindern dort demonstriert, wie sie die eigene Sichtbarkeit im Alltag verbessern können. Anschliessend durften die Kinder mit dem bereitgestellten Bastelmaterial selbst Hand anlegen, um ihre Outfits besser sichtbar und sich selbst damit sicherer zu machen.
In einem Räbeliechtli-Umzug marschierten die Kinder zum Abschluss der Veranstaltung Richtung Bundesplatz, wo ASTRA-Direktor Jürg Röthlisberger alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Empfang nahm. Röthlisberger informierte sich aus erster Hand über die Erkenntnisse des Workshops und wurde von den Schülerinnen und Schülern mit einem selbst gestalteten – reflektierenden – Foulard beschenkt. Er zeigte sich von der Kreativität der Kinder beeindruckt. «Sichtbarkeit im Verkehr ist für die Sicherheit zentral. Umso wichtiger finde ich es, dass wir unsere Jüngsten mit solchen Aktionen spielerisch dafür sensibilisieren und aufzeigen, dass Sicherheit und Style durchaus zusammenpassen», so Röthlisberger.
Bildmaterial
Einige Bilder und Videos zum Anlasses werden via Keystone versandt. Das gesamte Bildmaterial ist ab ca. 18 Uhr unter folgendem Link abrufbar: madevisible.swiss/medien
Kontakt für Anfragen
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Kampagnenleiter Helmut Gierer (TCS) unter media@madevisible.swiss oder +41 58 827 23 90 (Bürozeiten) zur Verfügung.