Wo kaufe ich am besten ein Occasion-Velo?

Du brauchst ein neues Bahnhof-Velo? Oder ein günstiges Rennvelo? Dann lohnt es sich auf dem Occasion-Markt zu suchen. Denn ein neues Velo verliert in den ersten Jahren besonders viel an Wert. Laut dem Velojournal bezahlt man für ein zweijähriges Bike trotz gutem Zustand noch knapp die Hälfte des Neupreises. Doch wo findest du die besten Occasion-Velos? Wir haben dir hier die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Der Kauf im Internet

Das Angebot für gebrauchte Fahrräder im Internet ist riesig. Es gibt natürlich die bekannten Online-Plattformen für Kleinanzeigen, wie tutti, anibis oder ricardo. Sie haben extra Unterseiten für die Suche nach Velos. Daneben gibt es aber auch Online-Börsen, welche sich auf Velos spezialisiert haben. Diese punkten mit hilfreichen Funktionen: auf Velomarkt.ch lassen sich beispielsweise die Angebote nach Zustand filtern (Testvelo, defekt, neuwertig, etc.). Bei Veloclick.ch hingegen ist die Suche besonders einfach und benutzerfreundlich. So kannst du Bikes passend zu deiner Körpergrösse suchen. Die detaillierteste Suche bietet Veloboerse.info. Diese ist insbesondere nützlich, wenn du weisst, was du willst. Du kannst von der Rahmengrösse, über die Farbe, bis zum genauen Fahrradtyp alles herausfiltern.

Der Kauf beim Fachhändler

Auf den vorhin genannten Online-Plattformen bieten Händler und Private Velos zum Verkauf an. Etwas mehr Sicherheit bietet Swisscycle. Dabei handelt es sich um eine reine Händler-Plattform. Du kaufst dein Fahrrad also beim Fachmann oder bei der Fachfrau, hast aber trotzdem eine riesige Auswahl. Dein lokaler Händler bietet dir Service und Beratung vor Ort. Dort kannst du das Velo auch gleich Probe fahren. Sowieso ist davon abzuraten, ein gebrauchtes Fahrrad online zu erwerben, ohne es vorher zu testen. Sonst drohen böse Überraschungen: Das Velo passt nicht oder muss zuerst teuer repariert werden.

Der Kauf an der Velobörse

Im Herbst gibt es wieder zahlreiche Velobörsen, verteilt über die ganze Schweiz. Diese haben ihren besonderen Reiz. Es ist wie bei einer Schatzsuche. In einer Halle voll mit Fahrrädern gilt es, das richtige zu finden. Zudem kann man anders als beim online-Kauf direkt eine Testfahrt unternehmen und das Velo auf Herz und Nieren prüfen. Die wichtigsten Tipps dafür haben wir dir bereits in einem früheren Blogbeitrag zusammengestellt. Eine etwas andere Velobörse bietet Rent A Bike an. Die Velovermieterin veranstaltet jeweils im Herbst einen Verkauf von ausgemusterten Mietvelos der Marken Tour de Suisse, Flyer und Stevens.

Velo Pedalen

Nach dem Kauf

Auch wenn gebrauchte Fahrräder schon auf der Strasse unterwegs waren, heisst dies nicht, dass sie auch alle Vorschriften erfüllen. Achte insbesondere auf Reflektoren vorne und hinten am Fahrrad sowie an den Pedalen. Auch sollte der Dynamo bei Regen nicht gleich streiken. Sorge für deine Sicherheit, indem du dich sichtbar machst. Ideen findest du in unserer Produktegalerie. Und jetzt wünschen wir dir viel Spass bei der Schatzsuche!

 Reflektoren vorne, hinten, und Pedalen am Fahrrad

 

MADE VISIBLE by TCS Redaktionsteam

2 Kommentare


Kommentar