Das grosse Frühlingsbasteln: Macht eure Jacken sichtbar!
Auch wenn die Tage teilweise noch trüb und kalt sind, ist eines klar: Der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten. Bereits im Februar durften wir erste herrliche Frühlingstage geniessen. Weil wir in dieser Jahreszeit wieder öfter draussen unterwegs sind, hat sich MADE VISIBLE, ein Engagement des Touring Club Schweiz TCS, eine tolle Bastelidee überlegt. Wir zeigen euch, wie ihr eure Jacke individuell und stilvoll zum Leuchten bringt.
Das Gestalten eurer Jacke macht nicht nur Spass, das einfache DIY-Projekt ist auch sinnvoll: Eure reflektierende Jacke macht euch im Strassenverkehr besser sichtbar. So seid ihr beim Familienausflug im Frühling, sowie auch die Kinder auf dem Weg zur Schule sicherer unterwegs. Also, schnappt euch Schere und Stift, und reserviert euch zum Beispiel an Ostern Familienzeit für das grosse MADE VISIBLE Frühlingsbasteln.
Frühling: Übergangszeit ist Jackenzeit
Im Frühling beobachten wir oft ein Wechselspiel: An einem Tag warme Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher, am nächsten Wolken und Regen. Kleidertechnisch bedeutet das, dass wir uns jeden Tag anpassen müssen. Mal tut’s die leichte Frühlingsjacke, mal sind Regenjacke und Gummistiefel gefragt. Für uns aber kein Problem, weil jede Jacke für jedes Wetter sichtbar gemacht werden kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ihr könnt je nach Jacke unterschiedliche Motive wählen.
In drei einfachen Schritten zur sichtbaren Jacke
Jeder kann kreativ sein, auf seine ganz eigene Art und Weise. Was gibt es Schöneres, als mit dem Kind zusammen zu basteln und zu gestalten? Und das Tolle: Unsere Idee ist kinderleicht: Wenn euer Kind bereits mit einer Schere umgehen kann, kann es sogar fast alles selber machen. Hier unsere Anleitung zur Bastelidee:
Material besorgen
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Textilien sichtbar zu machen: vom reflektierenden Spray bis zur reflektierenden Bügelfolie. Diese findet ihr in unserer Produktegalerie in der Kategorie «Do it Yourself». Für diese Bastelidee haben wir uns für selbstklebenden Reflexstoff entschieden. Der Stoff kann 30° gewaschen werden. Wer eine Waschbarkeit bis zu 60° möchte, kann alternativ reflektierende Folie zum Aufbügeln benutzen. Zum Aufzeichnen der Motive eignet sich ein Bleistift am besten, da er nicht verschmiert. Jetzt fehlt nur noch eine (scharfe) Schere, und schon kann es mit basteln losgehen.
Schritt 1: Jacke gestalten – Motive aufzeichnen
Will dein Kind dem Regen als Flower-Power-Girl trotzen? Oder sollen Herzen auf deinem Mantel den Frühling begrüssen? Oder ein brüllender Löwe den Regen vertreiben? Beim Entscheid, was eure Jacken zum reflektieren bringen soll, könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Achtet aber gerade mit kleinen Kindern darauf, dass die Motive nicht zu schwierig zum Ausschneiden sind. Sie werden auf die Rückseite des Stoffs aufgezeichnet. Wenn ihr die Motive nicht frei aufzeichnen möchtet, findet ihr auf Pinterest viele verschiedene Schablonen und Inspirationen.
Tipp: Wenn ihr auf eure Jacken zum Beispiel eure Namen aufkleben möchtet, denkt daran, die Buchstaben spiegelverkehrt auf die Rückseite des Stoffs aufzuzeichnen. Falls ihr mit Schablonen aus dem Internet arbeitet, könnt ihr das Bild ganz einfach auf eurem Computer im Programm „Word“ drehen. Bei unserem Logo bzw. den Buchstaben M und V spielt das keine Rolle.
Schritt 2: Basteln – Motive ausschneiden
Schritt 3: Motive aufkleben
Macht den 360°-Test! Damit eure Sichtbarkeit von allen Seiten gewährleistet ist, solltet ihr die Reflektoren auf der ganzen Jacke verteilen, also hinten, vorne und an den Ärmeln. Seitliche Reflektoren schützen euch insbesondere beim Überqueren der Strasse.
Um den Stoff von der Rückseite abzuziehen und aufzukleben, braucht es Fingerspitzengefühl. Vielleicht müsst ihr eure Kleinen hier etwas unterstützen, weil sich der Stoff nicht immer einfach lösen lässt.
Und schon ist eure neue alte Jacke fertig! Um den Effekt zu sehen, könnt ihr euch in der Dämmerung oder Dunkelheit mit Blitz fotografieren. Das funktioniert super mit der Handykamera. Das Resultat wird sich definitiv sehen lassen!
Vielleicht haben es unsere Motive schon erahnen lassen: Wir haben uns für eine lässige Jeansjacke mit Sternen und einen Regenmantel mit Wolken und Tropfen entschieden. Zwei echte Hingucker für den Frühling, egal ob Sonnen- oder Regentag.