Velo reparieren: Schlauch flicken leicht gemacht
Du bist mit dem Velo über einen Nagel oder eine Scherbe gefahren und hast einen platten Reifen. Was tun? Wieso nicht selber reparieren, anstatt das Fahrrad zur Velowerkstatt zu stossen?! Die Reparatur geht einfacher und schneller als du denkst.
Und zwar mit dieser Anleitung:
Zuerst brauchst du folgendes Werkzeug, das du bei einer längeren Tour mit dem Velo am besten immer dabei hast:
1 Rad entfernen
Löse zuerst den Schnellspanner oder die Schraube, mit der das Rad befestigt ist. Anschliessend musst du das Bremskabel aushängen, damit du das Rad entfernen kannst. Das funktioniert je nach Hersteller unterschiedlich. Bei älteren Fahrrädern kann man das Bremskabel oft beim Bremshebel aushängen. Bei einem Velo mit Nabendynamo musst du zusätzlich noch das Stromkabel ausstecken. Wenn du den Reifen gerade noch aufgepumpt hast, solltest du auch noch beim Ventil etwas Luft ablassen.
2 Reifen lösen
Nun brauchst du die Reifenheber. Mit diesen kannst du, wie der Name sagt, den Fahrradreifen aus den Felgen heben. Drücke mit dem Daumen den Fahrradreifen gegen innen und stecke einen Reifenheber von oben her in die Lücke zwischen Reifen und Felge. Versuche jetzt mit dem Reifenheber als Hebel den Rand über die Felge zu hieven. Wenn du alle drei Reifenheber angesetzt hast, kannst du mit den Fingern den Spalt weiter vergrössern, bis der Reifen auf der einen Seite ganz aus der Felge springt.
3 Schlauch entfernen
Schraube nun die Kappe und die Mutter beim Ventil ab und drücke dieses Vorsichtig durch das Loch. Jetzt kannst du den Schlauch zwischen Fahrradreifen und Felge herausziehen.
4 Das Loch finden
Pumpe den Fahrradschlauch noch einmal richtig auf und halte ihn ans Ohr. Meist kann man hören, wo die Luft entweicht. Falls nicht, hilft es, wenn du den Schlauch unter Wasser hältst. Dann siehst du die Blasen. Markiere nun das Loch mit einem grossen Kreuz. Hat der Fahrradschlauch nicht nur ein Loch sondern einen richtigen Schlitz von mehr als einem Zentimeter, dann empfiehlt es sich einen neuen Schlauch zu kaufen.
5 Das Loch reparieren
Raue nun mit dem Schleifpapier den Schlauch auf, so dass die Fläche grösser ist als der Flicken. Decke nun die Fläche vollständig mit dem Leim zu. Jetzt musst du ca. 5 Minuten warten, bis der Leim angetrocknet ist. Erst jetzt darfst du den Flicken darauflegen und kräftig anpressen. Es darf keine Luftblasen dazwischen haben. Drücke mit den Fingern von der Mitte nach aussen den Flicken kräftig an, damit dieser optimal mit dem Fahrradreifen verschmilzt. Wenn du dies alles zum ersten Mal machst empfehlen wir dir, den Schlauch nun mit Luft zu füllen und zu testen, ob die Reparatur gelungen ist.
6 Den Reifen wieder einbauen
Bevor du dein Fahrrad wieder zusammenbaust, solltest du unbedingt den Reifen aussen und innen abtasten. Oft steckt der Splitter, der den Schaden verursacht hat, noch darin fest. Hast du den Splitter entfernt und den Reifen gereinigt, kannst du den Schlauch wieder einfädeln. Dabei empfiehlt es sich diesen leicht aufzupumpen, damit er beim Einbau nicht eingeklemmt wird. Stecke zuerst das Ventil wieder ins Loch und zieh die Mutter an. Anschliessend kannst du mit den Reifenhebern den Reifen wieder auf die Felgen spannen. Nun kannst du den Schlauch wieder richtig aufpumpen. Bitte vergiss nicht, die Bremsen wieder anzuziehen! So, und nun bist du fertig, dein ist Velo repariert. Die Reparatur ging doch ganz leicht?! Und vor allem bist du jetzt für eine längere Tour gerüstet und könntest dein Fahrrad selber reparieren.
Extratipp: Wenn du gerade dein Velo unter die Lupe nimmst, dann kontrolliere doch ob es rundum reflektierende Elemente hat. Nur so sehen dich die anderen Verkehrsteilnehmer frühzeitig. Falls du ein paar reflektierende Sticker für dein Fahrrad brauchst, findest du diese in unserer Galerie. Wir wünschen dir viel Spass beim Velofahren!
IHR SEID SEHR SCHLECHT!!!!!!!
Lieber Maxim, Lieber Khando
Vielen Dank für Euren Kommentar.
Was gefällt Euch denn am Blogbeitrag nicht? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? 🙂
Obwohl ein neuer Fahrradschlauch nicht die Welt kostet finde ich es gut, dass ihr so eine tolle Anleitung zum reparieren ins Netz stellt. Vielleicht kommt man ja auch einmal in eine Situation, in der auf einer Radreise kein neuer Schlauch gekauft werden kann und man darauf angewiesen ist, das Loch selbst zu flicken.
Danke für die super Anleitung! 🙂